Den Kopf verlieren
Ymér und Aniflur warten. Onkel Kleo hat Verspätung. Dann hören sie seinen Töff.
• Was war los, warum kommst du so spät?
• Da war eine Umfahrung und da habe ich viel Zeit verloren. Und bevor ich die Zeit nicht wieder gefunden hatte, konnte ich ja nicht weiterfahren. Schliesslich habe ich die Zeit dann eingeholt, sie war nämlich vorausgefahren. So ist das mit der Zeit, sie macht, was sie will, mal geht sie langsam, mal läuft sie dir davon. Aber jetzt bin ich da und habe für euch Zeit.
• Hast du schon viel Zeit verloren in deinem Leben, fragen die Kinder.
• Oh ja, nicht nur verloren, sondern auch vergeudet und verschleudert. Und was ich sonst noch alles verloren habe. Ich bin irgendwie ein Verlierer. Einmal verliere ich die Geduld, dann wieder das Geld.
Einmal habe ich sogar den Kopf verloren, stellt euch vor. Ich bin da in der Stadt gewesen und da war so viel Verkehr und alle diese Leute und das Gehupe und Gestosse, das war mir einfach zu viel, und da habe ich den Kopf verloren.
Ymér, '15
Ich habe noch zu mir gesagt: Du darfst jetzt nicht den Kopf verlieren, bleib ruhig und reg dich nicht auf. Du gehst jetzt zum Bahnhof und fährst nach Hause. Aber es war zu spät. Ich hatte den Kopf schon verloren. Und stand da ohne Kopf, und um mich herum waren alle diese Leute, das war peinlich.
Was sollte ich machen ohne Kopf? Den Kragen hochziehen und weiterlaufen? Aber den Leuten fiel gar nicht auf, dass ich den Kopf verloren hatte, sie waren mit ihrem eigenen Kopf beschäftigt oder waren mit ihrem Kopf ganz woanders. Aber peinlich war es trotzdem.
• Und was hast du sonst noch so verloren, fragen die Kinder?
• Was ich in meinem Leben sonst noch so verloren habe?
Ab und zu habe ich die Sprache verloren. Vor lauter Staunen oder Wut.
Und natürlich habe ich meine Schönheit und meine Jugend verloren, denn jetzt bin ich alt.
Und weil ich so viel verliere, sagen manche Leute schon: Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Was ich nicht verstehe, denn was hat Hopfen und Malz mit mir zu tun, das hat doch eher mit Bier zu tun.